Startseite | Historie | Ihr Berater | Kontakt | Haftpflicht | Rechtl. Hinweise u. Copyright | QM und Referenzen | Impressum | Downloads | Sitemap

Unternehmenswert

Strategien für Verlage
Strategien für Verlage
Unternehmens-Analyse
Unternehmens-Analyse
Unternehmensbewertung
Unternehmensbewertung
Historie
Historie
Restrukturierung - Sanierung
Restrukturierung - Sanierung
Nachfolge-Beratung
Nachfolge-Beratung
Kauf - Verkauf Verlag
Kauf - Verkauf Verlag
Personalberatung
Personalberatung

Professionelle Bewertung mit Branchenerfahrung

Was ist ein Medienunternehmen, ein Verlag, was ist Ihr Verlag wert? Ob Sie an Verkauf denken oder nicht - den Wert Ihres Unternehmens sollten Sie eigentlich kennen, zumal sich leider um die Bewertung und den daraus resultierenden Wert viel Spekulation und Nicht-Wissen ranken. Aber die Bewertung eines Unternehmens ist keine „Kunstform“, sondern die professionelle Anwendung von anerkannten Methoden.

Wir bewerten Ihr Unternehmen professionell nach anerkannten Verfahren. Zusammen mit unserer Markterfahrung aus einer Vielzahl von Käufen und Verkäufen erhalten Sie so einen realistischen Marktwert.

Wir zeigen Ihnen, wo die Schwächen liegen und wie Sie den Wert Ihres Unternehmens steigern können. Selbstverständlich unterstützen wir Sie mit Rat und Tat.

Übrigens: Unsere Bewertung bzw. Darstellung basiert auf einem ganzheitlichen Konzept und arbeitet die Zielgruppen-, Programm-, Kommunikations-, Vertriebs– und Mehrfachnutzenpotenziale heraus.

Der mit der Bewertung verbundene Unternehmens-Check als Stärken – und Schwächenanalyse wird anhand einer detaillierten und praxiserprobten Checkliste durchgeführt, die wir Ihnen bei unserem Gespräch gerne erläutern.

Die Unternehmensbewertung erfolgt in der Regel nach dem Ertragswertverfahren. Diese allseits anerkannte Methode der Unternehmensbewertung betrachtet einen Unternehmenskauf als Investition, für die der Käufer heute einen (abgezinsten) Betrag bezahlt und dafür als „Gegenleistung“ die zukünftigen Gewinne aus seiner Investition erhält. Der Ertragswert ist der Barwert der Zukunftserfolge. Damit schließt sich der Kreis: Je besser Ihr Verlag heute arbeitet, desto höher werden auch die zukünftigen Gewinne ausfallen und damit auch der Marktwert (Ertragswert) Ihres Verlages.

Die wichtigsten Bewertungsverfahren als Download: 2015-02-bewertung-methoden.pdf [260 KB]

  Wir beraten Verleger/innen und Verlage seit 1968. Personalberatung - Personalentwicklung - Führungskräfte - Kauf und Verkauf Verlage - M&A - Bewertung von Verlagen - Strategieberatung - Restrukturierung - Sanierung