Startseite | Historie | Ihr Berater | Kontakt | Haftpflicht | Rechtl. Hinweise u. Copyright | QM und Referenzen | Impressum | Downloads | Sitemap

Haben Sie die richtige Stragie?

Strategien für Verlage
Strategien für Verlage
Unternehmens-Analyse
Unternehmens-Analyse
Unternehmensbewertung
Unternehmensbewertung
Historie
Historie
Restrukturierung - Sanierung
Restrukturierung - Sanierung
Nachfolge-Beratung
Nachfolge-Beratung
Kauf - Verkauf Verlag
Kauf - Verkauf Verlag
Personalberatung
Personalberatung

Was ist überhaupt eine Strategie?

Als Strategie bezeichnet man die Art und Weise, wie ein Mensch oder Unternehmen seine Kräfte einsetzt. Und daraus abgeleitet: Die Strategie ist dann richtig, wenn der Kräfteeinsatz so erfolgt, dass die gesteckten Ziele erreicht werden.

Insofern hat jeder Mensch und jedes Unternehmen eine Strategie entwickelt, nach der er/es lebt und arbeitet. Solange die gewünschten Ergebnisse erwirtschaftet bzw. Erfolge erzielt werden, hinterfragt man die Strategie meistens nicht.

Erfolgs-Spirale - Misserfolgs-Spirale

Die richtige Strategie „produziert“ Erfolge: Ein Unternehmen erkennt (bewusst oder unbewusst) den Engpass einer Zielgruppe und bietet dafür Lösungen in Form von Produkten oder Dienstleistungen an. So wird ein Fachbuch nur dann gut verkauft, wenn in der Zielgruppe der entsprechende Bedarf vorhanden ist. Ein weiterer Faktor ist, dass die Zielgruppe wissen muss, dass es eine Lösung für ein bestimmtes Problem gibt. Wenn das nicht der Fall ist, nützt die beste Problemlösung nichts.

Im umgekehrten Fall führt die falsche Strategie langfristig zu Misserfolgen. Ein Produkt, das die Zielgruppe entweder nicht kennt oder nicht braucht, wird auch nicht gekauft.

Die Engpassfrage

Eine Dienstleistung oder ein Produkt – sei es nun ein Buch oder ein Auto – muss auf die Bedürfnisse einer Zielgruppe zugeschnitten sein. Löst ein Produkt das Kernproblem einer Zielgruppe, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Produkt erfolgreich ist. Warum kauft jemand ein Buch? Entweder will er sich informieren (Fachbuch) und erhofft sich die Lösung seines (Informations-)Problems oder er will sich unterhalten, um damit ein „emotionales“ Problem lösen zu können (Unterhaltung, Spannung …).

Die Zielgruppenfrage

Hat z.B. ein angehender Arzt ein Informationsproblem, dann sucht er gezielt nach Fachliteratur, und zwar wahrscheinlich zuerst bei den gängigen und ihm bekannten Medizinfachverlagen. Warum? Weil er davon ausgeht, dass die bekannten Fachverlage sein Informationsproblem am ehesten lösen können. Außerdem vertraut er einem renommierten Fachverlag eher als einem unbekannten Verlag, der von Belletristik über Medizin bis zum Reiseführer die ganze Palette anbietet.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Ein Unternehmen wird dann erfolgreich sein, wenn es in seiner Zielgruppe als Problemlöser bekannt bzw. anerkannt ist. Dazu ist es erforderlich, die Zielgruppe und deren Problem zu kennen. Nur so können die richtigen Produkte entwickelt werden.

Die Entwicklung der richtigen Strategie

Wir haben ein Modell entwickelt, um systematisch die bestehende Strategie zu überprüfen und gemeinsam mit Ihnen die richtige Strategie zu entwickeln. Der Zeitaufwand dafür bewegt sich in der Größenordnung von einigen Tagen, die sich für Sie in jedem Fall lohnen werden.

Ihr Vorteil:

  • Wir fragen im Vorfeld Daten und Fakten auf Basis eines Fragenkatalogs ab und werten die Daten aus. Damit haben wir die Basis geschaffen.
  • Wir präsentieren Ihnen (gerne auch Ihren Mitarbeitern) in einem Workshop die Ergebnisse, die dann gemeinsam diskutiert und hinterfragt werden.
  • Auf Basis der Ergebnisse entwickeln wir – gemeinsam mit Ihnen – eine Strategie. Das heißt konkret: Ein Maßnahmenplan, der dann (mit oder ohne unsere Hilfe – ganz wie Sie es wünschen) Schritt für Schritt umgesetzt wird.

Wichtig für Sie:

Wir bzw. Ihr Berater ist „nur der Moderator, der die richtigen Werkzeuge hat und diese gezielt einsetzt. Sie und Ihre Mitarbeiter entwickeln die richtigen Lösungsansätze!

Gerne erläutern wir in einem persönlichen Gespräch unser System und unsere Vorgehensweise.

Kontaktformular

  Wir beraten Verleger/innen und Verlage seit 1968. Personalberatung - Personalentwicklung - Führungskräfte - Kauf und Verkauf Verlage - M&A - Bewertung von Verlagen - Strategieberatung - Restrukturierung - Sanierung