Analyse_Nachfolge_M&A_Bewertung_Restrukturierung





Das Eulenhof-Berater-Team


>>zum Profil<< >>zum Profil<< >>zum Profil<<

Unternehmenswert - Unternehmensbewertung kostenlos

Sie möchten wissen, was Ihr Verlag (oder einzelne Objekte - wie z.B. Zeitschriften, Buch-Programme ...) wert sind? Eigentlich ist die Frage einfach zu beantworten: Eigentlich ist ein Unternehmen - gleich welcher Art - immer genau so viel wert, wie ein Käufer bereit ist, dafür zu bezahlen. Aber in der Realität ist es dann dich nicht ganz so simpel, diese Frage zu beantworten.

In kaum einem anderen Bereich gibt es so viele Mythen wie bei der Ermittlung des Unternehmenswertes. Dabei ist auch die Bewertung zum Großteil ein Handwerk, das in Verbindung mit der zwingend notwendigen Branchenkenntnis zu einem realistischen Ergebnis führt. Wir bewerten Ihren Verlag oder Ihre Zeitschriften, Buchprogramme ... mit unserer Markterfahrung aus einer Vielzahl von Verkäufen erhalten Sie so einen realistischen Marktwert - unabhängig, ob Sie einen Verkauf planen oder nicht.

In Corona-Zeiten ist es noch wichtiger, dass man als Verlger/in den Wert des Verlages zu kennnen, so dass man eine fundierte Entscheidung treffen kann, ob ein Verkauf sinnvoll ist bzw. was man unter Umständen machen kann um den Wert zu steigern.


mehr zu >> Unternehmenswert
mehr zu >> Liste Verkaufsprojekte


Kauf und Verkauf - M & A

Wenn Sie beabsichtigen, einen Verlag, eine Beteiligung, ein Verlagsobjekt (z.B. Zeitschrift, Buchprogramm) zu kaufen oder zu verkaufen, steht Ihnen Eulenhof Consulting als diskreter und erfahrener Berater und Vermittler zur Verfügung.

Wir bewerten das zum Kauf oder Verkauf stehende Objekt, suchen für Sie Interessenten bzw. helfen bei der Auswahl des Käufers und begleiten Sie während des gesamten Kauf-/Verkaufsprozesses. Wir bringen unsere gesamte Erfahrung und unser Wissen aus einer Vielzahle von Beratungs- und Verkaufsprojekten in den Prozess ein – zu Ihrem Vorteil!


mehr zu >> Kauf und Verkauf von Verlagen - M&A
mehr zu >> M&A_aktuelle Projekte



Nachfolge-Beratung

Die Lösung der Nachfolgefrage ist für viele Verleger und Verlegerinnen eine ihrer größten unternehmerischen Herausforderungen. Es geht schließlich um die Frage, ob und wie es mit dem eigenen Lebenswerk weitergehen soll.

Ungeachtet dessen muss sich jede Verlegerin, jeder Verleger irgendwann Gedanken um die Nachfolge machen. Je früher man sich mit dem Gedanken und den Möglichkeiten beschäftigt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eine gute Lösung findet. Aber selbst wenn man eine Lösung im Blick hat, ist es sinnvoll einen neutralen Berater mit ins Boot zu holen, der seine Erfahrungen aus anderen Projekten mit einbringt und den gesamten Prozess professionell begleitet, Probleme und Hürden rechtzeitig erkennt und Hilfestellung bei der Lösung gibt. Denn: Unternehmensnachfolge ist nicht automatisch Verkauf. Es gibt eine ganze Palette von Möglichkeiten und Kombinationen, wie sich die Nachfolge lösen lässt.


mehr zum Thema >> Nachfolge-Lösungen


Unternehmens-Analyse

Sie gehen wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen zum Arzt und lassen sich untersuchen, ohne dass Ihnen konkret etwas fehlt? Sie wollen mit diesem Checkup erreichen, dass Sie Bescheid wissen, wie es um Ihre Gesundheit steht - oder schlimmstenfalls, dass der Arzt in einem sehr frühen Stadium eine Schwäche erkennt und das Problem ohne größere Eingriffe gelöst werden kann. Sie wollen Ihr Risiko minimieren.

Manchmal hat man aber schon Beschwerden, wenn man zum Arzt geht. Und so ergeht es auch manchem/r Verleger/in in diesen Zeiten. In einem frühen Stadium lassen sich meist Probleme lösen. Deshalb sollte man nicht zu lange warten und rechtzeitig Hilfe holen.

Wir bieten Ihnen für Ihren Verlag im Prinzip das Gleiche an, auch wenn wir das nicht Checkup, sondern (Risiko-) Analyse nennen. Wir haben ein Analysemodell entwickelt. Damit scannen wir Ihren Verlag von alles Seiten und liefern Ihnen ein klares und unvoreingenommenes Bild. Dabei arbeiten wir Stärken und Schwächen heraus und liefern Ihnen konkrete und umsetzbare Ansätze für eine Veränderung. Das Analysemodell ist modular aufgebaut; d.h. jeder Klient kann sich auch einzelne Bausteine herausgreifen. Wir bieten unseren Klienten ein auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenes System an.


mehr zu >> Analyse - Restrukturierung


Sanierung - Restrukturierung

Die Begriffe Sanierung und Restrukturierung werden meist in Verbindung mit Großunternehmen, Personalabbau und Insolvenz gebraucht und sind negativ besetzt. Bei der Sanierung eines Unternehmens handelt es sich erst einmal um organisatorische, strukturelle und/oder finanztechnische Maßnahmen zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit dieses Unternehmens.

Sanierungs- oder Restrukturierungsbedarf entsteht, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht über Nacht, sondern ist ein schleichender und oft mehrjähriger Prozess. Wir helfen Ihnen mit unserer Branchenkenntnis und unseren Erfahrungen bei der Restrukturierung und Sanierung von Verlagen.


mehr zu >> Restrukturierung - Sanierung


Verlagsmarketing-Beratung

Die zunehmende Digitalisierung und das veränderte Medienverhalten stellen die Verlagsbranche vor große Herausforderungen und tiefgreifende Umbrüche.

Umso wichtiger ist es, sich in diesen disruptiven Zeiten auf dem Markt richtig zu positionieren sowie die passenden Instrumente einzusetzen um Kunden zu halten und Neukunden zu akquirieren. Wir bringen Ihre Marketingaktivitäten auf Erfolgskurs - sowohl im Onlinemarketing als auch im klassischen Marketing.

Sie profitieren von unserer profunden Expertise und Erfahrung aus führenden Unternehmen der Fachverlagsbranche sowie dem Distanzhandel/E-Commerce ...

mehr zu >>Verlagsmarketing<<


Frank Toscha - Marketing-Spezialist

Interimsmanagement

Beim Interims-Management arbeiten selbstständig tätige Interims-Manager für einen definierten Zeitraum (üblicherweise 3-18 Monate) i.d.R. in unternehmerischer Verantwortung in einem Unternehmen in einer Führungsposition der ersten und zweiten Ebene. Interims-Manager werden in unterschiedlichen Situationen und Aufgabengebieten eingesetzt, z.B. zur Überbrückung bei unvorhersehbaren Vakanzen beim Ausfall einer Führungskraft, zur Restrukturierung und Sanierung, im Projektmanagement, zur Einführung neuer Programme oder bei der Gründung, Übernahme oder Veräußerung von Unternehmen. Vermittelt werden die Einsätze der Interims-Manager über ein persönliches Netzwerk oder einen Interim Provider, ein Unternehmen (oder auch eine Einzelperson), das Interims-Manager gewerbsmäßig vermittelt (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon online).

mehr zu >>Interimsmanagement<<


Besuchen Sie uns auch auf ...

Premium-Mitglied bei XING Martin Julius Bock - Mit-Autor - Uschtrin Verlag - Traumziel Buch und wie Sie es erreichen Martin Julius Bock - Stollfuß Steuerberater-Branchenhandbuch - Mit-Autor Teile Buchhandel und Verlage



(C) 2010 / 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken