Ablauf Kauf - Verkauf von Verlagen |
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Bewertung und Exposé
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Am Anfang steht die Darstellung samt Bewertung in einem Exposé. Ziel ist es, den Verantwortlichen auf der Käuferseite dem zum Verkauf stehenden Medienunternehmen vorzustellen. Eulenhof Consulting hat hierzu eine spezielle Vorgehensweise entwickelt. Die Bewertung erfolgt nach einem allgemein anerkannten Verfahren. |
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Zielliste Interessenten
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Wir erarbeiten nach umfangreichen Recherchen eine sog. „Zielliste“ , d.h. eine Liste von Medienunternehmen und deren Ansprechpartnern, die als potentielle Käufer in Frage kommen. Je nach Bedarf holen wir auch entsprechende Auskünfte, wie z.B. von Creditreform ein. Die Zielliste wird mit dem Auftraggeber abgestimmt und ist nach Freigabe Grundlage für die Ansprache der Verlage. Wir sind der Meinung, dass nur solche Verlage direkt angesprochen werden sollten, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es zu ernsthaften Verhandlungen kommt. Breit gestreute direkte Ansprache („Mailings“) halten wir für wenig Erfolg versprechend. |
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Kontaktaufnahme zu potenziellen Interessenten
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Alle potenziellen Interessenten werden von uns in der ersten Stufe anonym angesprochen, wobei die persönliche Ansprache der Inhaber, Geschäftsführer oder Vorstände selbstverständlich ist. Konkret bedeutet das: Der oder die Entscheidungsträger (Geschäftsführer, Vorstand) erhalten ein persönliches Schreiben, in dem wir ein Medienunternehmen aus ihrem Themen-/ Programmspektrum (ohne Nennung des Namens) in der Größenordnung X mit Programmschwerpunkten Y anbieten. |
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Verhandlungen - Abschluss
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Wenn nach einer zeitlich befristeten Prüfung der übergebenen Unterlagen Gesprächsbereitschaft besteht, unterstützen wir unseren Klienten bei den folgenden Verhandlungen und hoffen, dass wir zu einem für alle Seiten positiven Abschluss kommen, d.h. wir begleiten und unterstützen unseren Auftraggeber von Anfang bis zum Abschluss des Vertrages (ohne Rechts- und Steuerberatung). |
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