Haben Sie die richtige Stragie? |
||||||||
Was ist überhaupt eine Strategie?
|
||||||||
Als Strategie bezeichnet man die Art und Weise, wie ein Mensch oder Unternehmen seine Kräfte einsetzt. Und daraus abgeleitet: Die Strategie ist dann richtig, wenn der Kräfteeinsatz so erfolgt, dass die gesteckten Ziele erreicht werden. |
||||||||
Erfolgs-Spirale - Misserfolgs-Spirale
|
||||||||
Die richtige Strategie „produziert“ Erfolge: Ein Unternehmen erkennt (bewusst oder unbewusst) den Engpass einer Zielgruppe und bietet dafür Lösungen in Form von Produkten oder Dienstleistungen an. So wird ein Fachbuch nur dann gut verkauft, wenn in der Zielgruppe der entsprechende Bedarf vorhanden ist. Ein weiterer Faktor ist, dass die Zielgruppe wissen muss, dass es eine Lösung für ein bestimmtes Problem gibt. Wenn das nicht der Fall ist, nützt die beste Problemlösung nichts. |
||||||||
Die Engpassfrage
|
||||||||
Eine Dienstleistung oder ein Produkt – sei es nun ein Buch oder ein Auto – muss auf die Bedürfnisse einer Zielgruppe zugeschnitten sein. Löst ein Produkt das Kernproblem einer Zielgruppe, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Produkt erfolgreich ist. Warum kauft jemand ein Buch? Entweder will er sich informieren (Fachbuch) und erhofft sich die Lösung seines (Informations-)Problems oder er will sich unterhalten, um damit ein „emotionales“ Problem lösen zu können (Unterhaltung, Spannung …). |
||||||||
Die Zielgruppenfrage
|
||||||||
Hat z.B. ein angehender Arzt ein Informationsproblem, dann sucht er gezielt nach Fachliteratur, und zwar wahrscheinlich zuerst bei den gängigen und ihm bekannten Medizinfachverlagen. Warum? Weil er davon ausgeht, dass die bekannten Fachverlage sein Informationsproblem am ehesten lösen können. Außerdem vertraut er einem renommierten Fachverlag eher als einem unbekannten Verlag, der von Belletristik über Medizin bis zum Reiseführer die ganze Palette anbietet. |
||||||||
Die Entwicklung der richtigen Strategie
|
||||||||
Wir haben ein Modell entwickelt, um systematisch die bestehende Strategie zu überprüfen und gemeinsam mit Ihnen die richtige Strategie zu entwickeln. Der Zeitaufwand dafür bewegt sich in der Größenordnung von einigen Tagen, die sich für Sie in jedem Fall lohnen werden. |
||||||||
|
||||||||
Wichtig für Sie: |
||||||||
Gerne erläutern wir in einem persönlichen Gespräch unser System und unsere Vorgehensweise. |
||||||||
Zur Startseite |
||||||||
(C) 2010 / 2011 - Alle Rechte vorbehalten |