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Restrukturierung - Sanierung von Verlagen

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Restrukturierung Sanierung - Was steckt dahinter?

Die Begriffe Sanierung und Restrukturierung werden meist in Verbindung mit Großunternehmen, Personalabbau und Insolvenz gebracht und sind negativ besetzt. Was passiert bei der Sanierung eines Hauses: Es werden z.B. neue Kabel verlegt, Wände versetzt, getrocknet … Wer ein Haus saniert weiß, dass das nicht ganz einfach ist, aber das Ergebnis ist positiv. Niemand geht davon aus, dass das Haus am Ende der Sanierung abgerissen werden könnte.

Bei der Sanierung eines Unternehmens handelt es sich erst einmal um organisatorische, strukturelle und/oder finanztechnische Maßnahmen zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit dieses Unternehmens.

Wann ist es Zeit?

Sanierungs- oder Restrukturierungsbedarf entsteht, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht über Nacht, sondern ist ein schleichender und oft mehrjähriger Prozess:

  • Anhaltender (mehrjähriger) Umsatzrückgang bei gleichbleibenden oder steigenden Kosten
  • Sinkende oder negative Unternehmensergebnisse
  • Zahlungsprobleme (Wegfall von Skontozahlungen)
  • Zunahme der Mahnungen von Lieferanten, Verschiebung von Gehaltszahlungen

Gerade weil sich dieser (negative) Veränderungsprozess oft über einen langen Zeitraum erstreckt, tritt häufig ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Die Verkaufszahlen der Novitäten sind nicht wie erwartet. Der Jahresumsatz sinkt leicht – das kommt schon mal vor. Im zweiten Jahr läuft es ähnlich ab. Die Liquidität macht erste Probleme – aber die Bank ist bereit, den KK-Rahmen etwas zu erhöhen. Wenn dann die neuen Titel auf dem Markt sind, dann läuft es wieder rund – so die Hoffnung, die sich leider (wieder) nicht erfüllt … So oder ähnlich kommt eine Misserfolgs-Spirale in Gang, die nicht von alleine stoppt.

Der Weg aus der Krise

Um eine solche Misserfolgs-Spirale zu beenden bzw. umzukehren ist es notwendig, die Situation nüchtern und sachlich zu analysieren:

  • Analyse der Situation
  • Ermittlung der Ursachen
  • Erstellung eines Sanierungs-/Restrukturierungsplanes mit konkreten Maßnahmen
  • konsequente Umsetzung des Maßnahmenplanes

Hilfe von außen

Es ist sehr schwer, den Weg aus der Krise alleine zu finden. Deshalb empfiehlt es sich, Hilfe von außen zu suchen und anzunehmen. Der Steuerberater ist sicherlich jemand, den man ansprechen kann, zumal er die Probleme von der Zahlenseite her kennt. Steuerberater haben allerdings häufig nicht die Zeit, sich dem Problem in der notwendigen Weise zu widmen und auch die Branchenkenntnis fehlt vielfach.

Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihres Problems

  • Wir beraten Medienunternehmen seit 1968 und verfügen über eine umfassende Branchenkenntnis.
  • Wir kennen die Probleme von Verlagen und fangen nicht bei Null mit der Analyse an.
  • Wir belassen es nicht bei Maßnahmenplänen, sondern helfen Ihnen auch - sofern Sie das wünschen - bei der Umsetzung.

Nehmen Sie vertrauensvoll Kontakt mit uns auf ...

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